Beliebte Inhalte

25/04/2024
1 Leseminute

Umsatz im 1. Quartal 2024

herunterladen (pdf, 155.74 KB)
  • Das internationale Geschäft treibt das Wachstum an und macht zum ersten Mal mehr als 40% des Konzernumsatzes aus (ohne den Verkauf von Waren für den Geschäftsbereich Foodservice).
  • In Frankreich beeinträchtigt die anhaltende Schwäche des Lebensmittelkonsums weiterhin die Geschäftsentwicklung.
  • Die jüngsten externen Wachstumstransaktionen, insbesondere in Nordeuropa, tragen 55 Mio. € zum Quartalsumsatz bei.

STEF, der europäische Marktführer für temperaturgeführte Transport- und Logistikdienstleistungen im Lebensmittelbereich, meldet für das erste Quartal 2024 einen Umsatz von 1139 Millionen Euro, was einem Anstieg von 5,7 % (+0,7 % bei konstantem Konsolidierungskreis) entspricht.

Umsatzentwicklung im 1. Quartal 2024 (in Mio. €)

1. Quartal 2024 2023 2024 Veränderung % Bei konstantem Konsolidierungskreis %
STEF Frankreich 574,7 576,7 0,3% 0,5%
STEF International 354,7 418,8 18,1% 2,6%
Sonstige Aktivitäten 148,3 143,8 (3,0%) (3,2%)
TOTAL 1077,7 1139,3 5,7% 0,7%

Umsatzentwicklung im 1. Quartal 2024 (in Mio. €)

1. Quartal 2024 2023 2024 Veränderung % Bei konstantem Konsolidierungskreis %
Geschäftsaktivitäten der Gruppe 935,1 999,9 6,9% 1,1%
Warenverkäufe für den Geschäftsbereich Foodservice 142,6 139,4 (2,3%) (2,3%)
TOTAL 1077,7 1139,3 5,7% 0,7%

Informationen nach Ländern und Geschäftsbereichen

STEF Frankreich

• In Frankreich wird das Geschäftsvolumen in den Bereichen Frischprodukte sowie Fisch und Meeresfrüchte weiterhin durch den rückläufigen Lebensmittelkonsum beeinträchtigt. Auch der Tiefkühlbereich war betroffen und verzeichnete einen Rückgang der Warenströme und eine geringere Auslastung der Lager.
  • Das Geschäft mit den Handelsketten profitiert von den positiven Auswirkungen neuer Verträge und verzeichnet ein Umsatzwachstum.
  • Getragen von einem gut ausgerichteten Markt wächst der Geschäftsbereich Foodservice dank einer anhaltenden Geschäftsdynamik weiter.

STEF International

• In Italien verzeichnet die Gruppe eine positive Entwicklungsdynamik in allen Geschäftsbereichen, insbesondere im Tiefkühlbereich.
  • Portugal setzt sein organisches Wachstum dank der kontinuierlichen Entwicklung eines neuen Kunden fort.
  • Belgien profitiert weiterhin von den Auswirkungen der Integration des im Oktober 2023 übernommenen Unternehmens TransWest und der Inbetriebnahme des neuen Logistik-Hubs in Tubize südlich von Brüssel.
  • In den Niederlanden konzentrierten sich unsere Anstrengungen in einem wettbewerbsintensiven Markt auf die Integration des am 4. Januar erworbenen Unternehmens Bakker Logistiek.
  • In Großbritannien und in der Schweiz ist das Geschäft trotz schwieriger Konjunktur und rückläufigem Konsum dank positiver Wechselkurseffekte gewachsen.